Viele von Ihnen und Euch werden sich vielleicht schon gewundert haben: Wieso tritt die SPD am Katernberg denn neuerdings mit zwei Ratskandidaten an? Es gab doch in den Kommunalwahlen immer nur einen?
Das liegt an einer Neueinteilung der Ratswahlkreise, die die Landesregierung zu Beginn dieses Jahres auf den Weg gebracht hat – und die in unserem Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg eben nicht nur kleinere Veränderungen zur Folge hatte, sondern die Schaffung eines komplett neuen Wahlkreises.
Dieser neue Wahlkreis 23 – Uellendahl-West umfasst weite Teile des vormaligen Wahlkreises Katernberg, darunter vor allem ‚angestammte‘ Katernberger Gebiete wie Hochsitz/Am Jagdhaus, das Freibad Eckbusch, die Kleine Höhe und den Schevenhofer Weg, die Märchensiedlung etc., aber eben auch ureigene Uellendahler Gebiete wie die Vogelsang-, Bremer- und Hainstraße. Und so hat es sich ergeben, dass dort unser Vorsitzender Jakob Steffen von unserer Partei als Kandidat nominiert worden ist; im neuen Wahlkreis 24 – Katernberg kandidiert der Sprecher unserer Fraktion in der Bezirksvertretung, Yannick Bartsch.
Auf der beigefügten Karte des Geoportals Wuppertal lässt sich der ‚Grenzverlauf‘ zwischen den beiden Wahlkreisen genauer nachvollziehen; zur beliebigen Vergrößerung einfach das Piktogramm anklicken:
